Freitag, 15. Mai 2015

VP-Korosec ad Ärztearbeitszeit: Häupl muss den verfahrenen Karren schleunigst wieder flott machen!

 Monatelanges Gefeilsche der Gesundheitsstadträtin gefährdet langfristig Gesundheitsversorgung der Wiener Bevölkerung

Wien (OTS) - "Schön langsam wird die Umsetzung der EU-Arbeitszeitrichtlinie in den Spitälern aufgrund der nicht durchdachten Vorgangsweise der Wiener Gesundheitsstadträtin zur unendlichen Geschichte. Ich sehe nicht ein, warum die Patientinnen und Patienten seit Jahresbeginn für dieses Chaos zum Handkuss kommen. Wien hat unter Rot-Grün in der Pendeluhr geschlafen, während andere Bundesländer wie etwa Niederösterreich ihre Hausaufgaben schon vor Jahren gemacht haben. Dieser Stillstand muss endlich ein Ende haben", erklärt die Gesundheitssprecherin der ÖVP Wien, LAbg. Ingrid Korosec in Zusammenhang mit dem seit Monaten schwelenden Konflikt zwischen der Wiener Stadtregierung und der Ärztekammer.
Die Bedenken der Ärztevertreter hinsichtlich der Durchführbarkeit der neuen Arbeitszeitbestimmungen sind ernst zu nehmen, betont die VP-Mandatarin. Es sei völlig klar, dass man mit halbherzigen Lösungen nicht die nötige Reformkraft zustande bringt. Die ÖVP Wien habe bereits zu Beginn der Verhandlungen davor gewarnt, die notwendigen Veränderungen ohne umgehende Beiziehung der anderen Berufsgruppen -allen voran der Pflegekräfte - umzusetzen.
"Es reicht! Bürgermeister Häupl muss in seiner Funktion als Regierungschef endlich ein Machtwort sprechen und die Vertreterinnen und Vertreter von Ärzteschaft und Pflegekräften an einen Tisch holen, nachdem die zuständige Gesundheitsstadträtin dazu seit Monaten offensichtlich nicht willens bzw. fähig ist. Alles andere wäre fahrlässig und würde die Versorgung der Patientinnen und Patienten langfristig gefährden. So weit darf es nicht kommen", so Korosec abschließend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen