Freitag, 8. Mai 2015

AK startet Aktion für junges Wohnen in Wien 1

 Meine erste eigene Wohnung: AK hat drei neue Broschüren und eine Service-Hotline für Junge eingerichtet

Wien (OTS) - "Junge Menschen haben es schwer, passende vier eigene Wände zu finden und zu finanzieren", weiß AK Präsident Rudi Kaske. "Hohe Mieten, beträchtliche Maklerprovisionen, befristete Mietverhältnisse und mehr bereiten den Jungen Kopfzerbrechen." Die AK startet nun eine Aktion für junges Wohnen und will jungen Menschen bei der ersten Wohnungssuche zur Seite stehen. Damit der erste Wohntraum nicht zum Albtraum wird, bietet die AK für zwei Monate eine Service-Hotline und drei neue Broschüren für die erste eigene Wohnung an.
Endlich ist es soweit - die erste eigene Wohnung. Aber bis dahin, kann es ein steiniger Weg werden. Zeit, Geld und gute Nerven sind nötig. "Für Junge ist es nicht einfach, eine passable Wohnung zu finden. Die Mieten sind hoch, die Maklerprovision enorm", weiß AK Präsident Rudi Kaske aus einer von der AK beauftragten IFES-Befragung unter 500 jungen ArbeitnehmerInnen in Wien. Viele müssen im Hotel Mama bleiben, weil sie sich eine Wohnung nicht leisten können.
Befristete Mietverhältnisse sind ebenfalls ein Problem. "Rund zwei von drei Mietverträgen im privaten Segment werden inzwischen befristet vergeben", so Kaske. "Befristete Mietwohnungen sind annähernd gleich teuer wie unbefristete - der gesetzlich vorgesehene Abschlag von 25 Prozent für befristete Wohnungen ist meist nicht erkennbar. Für Wohnungssuchende heißt das weniger Mieterschutz, verteuerte Wohnkosten durch die Übersiedlungen und Maklerprovision und enorme Rechtsunsicherheit."
Die AK will sich nun um junge Menschen bei der ersten Wohnungssuche kümmern. Eine passende Wohnung finden, Mietkosten, Mietvertrag, und, und, und - viele Dinge, mit denen sich junge Menschen das erste Mal herumschlagen müssen.
Die AK bietet drei neue Broschüren für die erste eigene Wohnungssuche an: "Alles zur Wohnungssuche", "Alles zu Mietverträgen", "Alles über Kosten und Beihilfen". In der AK Broschüre zur Wohnungssuche geht es darum, wie Junge eine Wohnung finden können, welche Wohnungen es gibt, also von Gemeinde- über Genossenschafts- bis hin zu privater Mietwohnung. Befristungen, Mietzinsobergrenzen, Kündigungen und Co sind ebenfalls ein Thema. Die AK Broschüre zu den Mietverträgen informiert über Rechte und Pflichten. Und die AK Wohnkosten-Broschüre beschreibt, welche Kosten anfallen können, wo man Förderungen oder Mietzinsbeihilfen erhält.
Hast du Fragen zur Miethöhe, zu den Betriebskosten, zur Maklerprovision oder zum Mietvertrag? Ruf die Service-Hotline der AK für junges Wohnen an: 01 501 65 5154, Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen