Mittwoch, 29. April 2015

Kostenlose Zahnspange


Die Wiener Zahnärztekammer und die Gebietskrankenkasse haben sich geeinigt. In Wien sollen bis Juli die ersten Kassenstellen besetzt sein.

29.04.2015 | 14:23 |   (DiePresse.com)

Am Ende der "harten Verhandlungen" zwischen Wiener Zahnärztekammer und Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) steht eine Einigung: Der österreichweiten Umsetzung der Gratis-Zahnspange bei schwerwiegenden Fehlstellungen steht damit ab sofort nichts mehr im Weg, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.



In Wien sind 32 Vertrags-Kieferorthopäden vorgesehen. "Die Ausschreibungen starten demnächst. Wir gehen davon aus, dass planmäßig mit Anfang Juli die ersten Kassenstellen besetzt sind", sagt Ingrid Reischl, Obfrau der WGKK am Mittwoch in einer Aussendung. Gerechnet wird mit etwa 200 Bewerbungen.

Ein wesentliches Kriterium bei der Besetzung der Kassenstellen ist die regionale Verteilung in Wien. "Wir richten uns hier nach der Struktur der Wohnbevölkerung", betont Reischl. "Die Vertragsärzte sollen dort sein, wo die Kinder wohnen."

Insgesamt werden in Österreich 180 Kassenstellen ausgeschrieben, damit die neue Leistung ab 1. Juli angeboten werden kann, muss es zumindest 150 Vertrags-Kieferorthopäden geben. Wäre Wien in Sachen Ausschreibung zu keinem Ergebnis gekommen, wären es bundesweit zwei zu wenig gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen