Donnerstag, 30. Oktober 2014

Die Stadt Wien und die Bildung

Bei Antritt der rot-grünen Stadtregierung wurde von Bürgermeister Michael Häupl noch verkündet, dass er lieber einen Koalitionspartner habe, mit dem er sich um die eine oder andere Straße streite als einen Partner, mit dem er sich täglich um die Bildungspolitik streiten müsse.
 Die Berufs-Europameisterschaften "Euroskills 2014" war aus Wiener Sicht ein voller Erfolg. Anlässlich des heutigen "Tages der Lehre" haben Bürgermeister und SPÖ-Wien Lehrlingssprecher Christoph Peschek den Wienern Kevin Jaindl (22 Jahre alt/Maurer/Gold) und Sebastian Kronberg (23 Jahre alt/ Stuckateur und Trockenausbauer/Silber), im Rathaus zur Gold - und Silbermedaille gratuliert: "Wir sind stolz einen Europameister und einen Vizeeuropameister im klassischen Handwerk zu haben, freuen uns mit Herrn Jaindl sowie Herrn Kronberg und sind schlichtweg begeistert", so die beiden unisono. Die Mitte Jänner bei der Regierungsklausur beschlossene Ausbildungspflicht für Jugendliche bis 18 Jahre hält Häupl für eine "großartige Idee", die seine "vorbehaltlose Unterstützung" habe. Denn die Verpflichtung sei "nicht gegen Jugendliche gerichtet", sondern sei eine Verpflichtung für Ausbildner, Schulerhalter bzw. den gesamten Bildungsbereich. Seit Jänner 2013 bevorzuge man bei Direktauftragsvergaben im Bereich der Stadt Wien, der Wiener Stadtwerke, der Wien Holding und dem Wiener Krankenanstaltenverbund Betriebe, die Lehrlinge ausbilden.

Jetzt streiten SPÖ und Grüne im Wochentakt über Bildung, von den anderen "Baustellen" wie Wahlrecht einmal ganz abgesehen. Michael Häupl hat zuletzt davon gesprochen, dass der "Honeymoon" in der Koalition vorüber sei. Jetzt ist die Ehe offenbar sehr zerrüttet, getrennte Schlafzimmer dürften schon bezogen sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen