Teurer gewordene Marken-Lebens- und Reinigungsmittel
So sieht die Steuerreform in Österreich aus. Was auf der einen Seite dem Bürger gegeben wird, dass wird ihm doppelt an der anderen Seite wieder weggenommen.
Marken-Produkte
sind teurer geworden: Ein Einkaufskorb mit 39 Marken-Lebens- und
Reinigungsmitteln kostet heuer um 2,5 Prozent mehr als noch im
Vorjahr. Bei einzelnen Produkten hat sich die Preisspirale stark
gedreht. Das zeigt ein AK Preismonitor vom April bei fünf
Supermärkten in Wien.
Kostete
ein Einkaufskorb mit gängigen Marken-Lebens- und Reinigungsmitteln
im April 2014 durchschnittlich 133,35 Euro, so waren es im heurigen
April 136,67 Euro. „Im April-Jahresvergleich sind die
Markenprodukte um 2,5 Prozent teurer geworden“, sagt AK
Konsumentenschützerin Manuela Delapina. „Die Inflation ist im
gleichen Zeitraum um ein Prozent gestiegen.“
Die kräftigsten Preiserhöhungen seit April 2014 – fünf Beispiele
Produkt
|
2014*)
|
2015*)
|
Verteuerung**)
|
Bohnenkaffee
|
10,78
|
13,38
|
24%
|
Passierte
Tomaten
|
2,22
|
2,78
|
25%
|
Vollmilchschokolade
|
0,99
|
1,19
|
20%
|
Flüssigseife
|
0,78
|
0,92
|
19%
|
Sonnenblumenöl
|
3,54
|
4,06
|
15%
|
*)
Durchschnittspreise in Euro; **) gerundet
Die
stärksten Preissenkungen orteten die AK KonsumentInnenschützer bei
Toilettenpapier (minus 19 Prozent) und Feinkristallzucker (minus 17
Prozent).
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