Mittwoch, 10. Juni 2015

Steuerreform

Teurer gewordene Marken-Lebens- und Reinigungsmittel

So sieht die Steuerreform in Österreich aus. Was auf der einen Seite dem Bürger gegeben wird, dass wird ihm doppelt an der anderen Seite wieder weggenommen.
Marken-Produkte sind teurer geworden: Ein Einkaufskorb mit 39 Marken-Lebens- und Reinigungsmitteln kostet heuer um 2,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Bei einzelnen Produkten hat sich die Preisspirale stark gedreht. Das zeigt ein AK Preismonitor vom April bei fünf Supermärkten in Wien.
Kostete ein Einkaufskorb mit gängigen Marken-Lebens- und Reinigungsmitteln im April 2014 durchschnittlich 133,35 Euro, so waren es im heurigen April 136,67 Euro. „Im April-Jahresvergleich sind die Markenprodukte um 2,5 Prozent teurer geworden“, sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. „Die Inflation ist im gleichen Zeitraum um ein Prozent gestiegen.“

Die kräftigsten Preiserhöhungen seit April 2014 – fünf Beispiele


Produkt
2014*)      
2015*)       
Verteuerung**)
Bohnenkaffee
10,78
13,38
24%
Passierte Tomaten      
2,22
2,78
25%
Vollmilchschokolade
0,99
1,19
20%
Flüssigseife 
0,78
0,92
19%
Sonnenblumenöl
3,54
4,06
15%

*) Durchschnittspreise in Euro; **) gerundet

Die stärksten Preissenkungen orteten die AK KonsumentInnenschützer bei Toilettenpapier (minus 19 Prozent) und Feinkristallzucker (minus 17 Prozent).


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