Dienstag, 2. Juni 2015

Salzburg attraktivste Stadt Österreichs

Salzburg ist unter den österreichischen Städten die attraktivste. Das ergibt zumindest eine neue Studie, für die mehr als 2000 Menschen befragt worden sind. Demnach ist die Landeshauptstadt eine noch stärkere Marke als Wien - dies über alle Altersklassen hinweg.
Abgefragt wurden für die Studie etwa die Wohnqualität, der Eindruck des Stadtbilds, und Faktoren wie Wirtschaftskraft und Sicherheit. In fast allen diesen Bereich lag Salzburg auf Platz Eins, heißt es von den Studienautoren des Forschungsunternehmens Konzept & Markt. Der Stadtmarken-Monitor ist Österreichs erstes Stadtmarken-Ranking, das auf einer repräsentativen Befragung von Privatpersonen (2.031 Befragte, repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung Österreichs ab 18 Jahren) basiert.

23 österreichische Städte einbezogen

In die Studie wurden 23 Städte Österreichs einbezogen - und zwar die 20 größten Städte Österreichs, sowie Eisenstadt, Kufstein und Hallein:
  • Erste Überraschung dabei: Salzburg ist noch vor der Bundeshauptstadt die stärkste Stadtmarke, sowohl bei jungen Menschen (bis 29 Jahre), als auch in der mittleren (30 bis 49 Jahre) und der älteren Generation (ab 50 Jahren).
  • Wien liegt deutlich dahinter auf Platz zwei, es folgen gleichauf Graz und Innsbruck.
  • Wiener Neustadt, Wolfsberg, St. Pölten und Wels haben die niedrigste Markenstärke.
Der Stadtmarken-Monitor ermittelte neben der Markenstärke auch neun konkrete Teilfaktoren der Gesamtattraktivität (Sympathie, gute Gründe zum Wohnen/Leben, klares Bild, guter Ruf, Einzigartigkeit, Zuzugsbereitschaft, Ziel als Städtereise, zukünftige Entwicklung, Gesamtattraktivität), sowohl gesamt als auch in jeweiligen drei Altersklassen.
Zusätzlich wurden acht Facetten der Attraktivität (Lebensqualität, wirtschaftliche Stärke, Attraktivität der Innenstadt, Schönheit des Stadtbildes, Sauberkeit/Sicherheit, Attraktivität für junge Leute, Attraktivität für ältere Leute, Attraktivität für Familien) ermittelt, sowohl gesamt als auch in drei Altersklassen.

Salzburg fast überall auf Platz eins

Fazit: Salzburg führt bei fast allen Teildimensionen, nur bei zwei Dimension des Markenbildes ist Salzburg auf Rang zwei hinter Wien, nämlich bei den konkreten Vorstellungen über eine Stadt („konkretes Bild vor Augen“) und ob die Stadt schon einmal besucht wurde.

Bei den verschiedenen Facetten von Attraktivität führt in der Gesamtheit ebenso wieder Salzburg, gefolgt von Innsbruck, Baden und Graz, Wien ist hier auf Platz sieben. Bei der Frage „Sauberkeit und Sicherheit“ liegt Wien abgeschlagen auf Platz 17, führt aber bei der „wirtschaftlichen Stärke“ und der „Attraktivität für junge Leute“. Bei der Frage „Attraktivität für ältere Leute“ führt Baden und bei der Frage „Attraktivität für Familien“ führt Graz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen