Samstag, 29. März 2014

Akademikerball - Stadt Wien plant "Fest der Wissenschaft"

Wie traurig ist denn das? Anstatt das zu tun, was getan werden müsste, nämlcht diesen Akademikerball ganz einfach zu untersagen oder ihn nicht die Räumlichkeiten zu vermieten – nicht zu vergessen, dass das ein Versprechen des Bundespräsidenten Fischers war, allerdings schon voriges Jahr -  möchte man jetzt einen Ball der „Fest dr Wissenschaft“ entgegensetzten. Wie traurig ist denn das? Wie zahnlos ist den das? Wie hilflos ist das? Das kann nur ein gewisser Häupl initiiert haben, der einer von denen ist, die tatsächlich behaupten, dass die FPÖ keine Nachfolgerpartei der NSDAP sei. Und das sagt uns schon alles.


Wien/Rust (APA) - Die Stadt Wien will dem umstrittenen "Akademikerball" ein "Fest der Wissenschaft" entgegenhalten. Die Veranstaltung soll ein Ball für die "Scientific Community" sein und ab 2015 - in zeitlicher Nähe zum Burschenschafterball - jährlich im Rathaus stattfinden, kündigte Bildungsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bei der SPÖ-Klubtagung in Rust an.
Der Ressortchef will die Sache nicht als Konkurrenzfest verstanden wissen. Aber man wolle schon zeigen, "dass Akademiker-Sein in Wien mehr bedeutet als Rückwärtsgewandtheit und dass der Titel Akademiker nicht einer ist, den sich die rechten Burschenschafter und die FPÖ allein auf die Fahnen heften können", so Mailath-Pokorny.
Bürgermeister Michael Häupl ergänzte, dass das Event der Grundidee der Wissenschaft - nämlich Internationalität - entsprechen solle. Denn gerade in diesem Zusammenhang seien "nationale Eingrenzungen so was von paradox". Hinsichtlich der zeitlichen Nähe zum Akademikerball meinte das Stadtoberhaupt: "Bälle finden halt im Fasching statt."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen