Sonntag, 2. November 2014

Häupl geht in den Wahlkampf - äh - Wahlkrampf

Häupl will es im nächsten Jahr noch einmal wissen, schreibt der Standard. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Wenn Häupl nicht antritt wer sonst? Ludwig steht in den Startlöchern, als unbekannter und unbeliebter, noch schlimmer als es Häupl jetzt ergeht. Da bleibt nicht viel übrig. Selbst die Ankündigung von Ludwig jedes Jahr 1 Mio. Euro in die Verbesserung der Spielplätze zu werfen, ist auf der kommenden Wahl gewachsen. Der SPÖ fällt nichts mehr ein, jetzt spielen sie die „Spielplatzkarte“ aus. Die SPÖ muss jene bei der Stange halten, die zufrieden mit Rot-Grün sind, aber auch jene, denen die derzeitige Verkehrspolitik gegen den Strich geht. Und die ÖVP am Rande der Bedeutungslosigkeit. Bei der Gemeinderatswahl 2010 brachte sie es auf nur mehr 13,9 Prozent.
Obdachlose wählen nicht, sie können es auch nicht, sie besitzen keinen Meldezettel. Da hat die SPÖ kein Mittel dagegen. Ganz im Gegenteil, auf diese Mitbürger wird ganz vergessen. Es sind auch keine kleinen Kinder die im Sandkasten spielen wollen. Und für eine Wahlwerbung geben sie auch nichts her. Es wird immer Menschen geben, die trotz Minusgraden auf der Straße schlafen. Diese Menschen müssen wir erreichen. Nicht nur um zu helfen, sondern auch, weil es eine Schande ist, dass in unserem Land so etwas überhaupt möglich ist.


Die Chancen stehen gut für alle Wienerinnen und Wiener, dass innerhalb der nächsten Monate zumindest einmal jemand überraschend an die Türe klopft. Das Rezept vor der Wahl im kommenden Jahr heißt offenbar Personenkontakt: Sowohl SPÖ als auch Grüne klappern derzeit Haushalte ab. Obwohl sie seit nunmehr vier Jahren gemeinsam eine Koalition bilden, sind sie nicht zusammen unterwegs. Es gilt das Profil zu schärfen, die Karten werden in Wien gerade neu gemischt. Im Jahr vor den Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen geht man bewusst auf Distanz. Bürgermeister Michael Häupl sagte über das Verhältnis zwischen Rot und Grün kürzlich in einem Interview: "Der Honeymoon ist vorbei, jetzt kommen die Mühen der Ebene." Offen ist noch, wann die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen stattfinden, spätestens aber am ersten Sonntag im Oktober. Wenig überraschend wäre es, wenn sie vorverlegt werden. Will die SPÖ vom Rückenwind des Song Contest im Mai 2015 profitieren? Keine unwahrscheinliche Variante, über die bislang aber nur spekuliert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen