Mittwoch, 19. November 2014

Die Gefahr obdachlos zu werden ...

Immer mehr Menschen können sich die Miete nicht mehr leisten - immer mehr landen obdachlos auf der Straße. Betroffen sind aber nicht nur Randgruppen, sagt Soziallandesrätin Gertraud Jahn. Vor allem Junge oder Frauen können die Miete oft nicht mehr bezahlen, sie verdienen schlicht zu wenig. Das Land hat letztes Jahr knapp 6 Millionen Euro für die Betreuung von Obdachlosen und für Armuts-Prävention ausgegeben. Jahn sagt: Es braucht Arbeitsplätze mit ausreichender Bezahlung - außerdem eine Bildungs- und Steuerreform.

http://derdreck.blogspot.co.at/

Die Stadt Wien ist im Prinzip eine der vielen Gemeinden Österreichs, steht aber zusätzlich im Rang eines politischen Bezirks und im Rang eines Bundeslandes, was ihre Ausnahmestellung ausmacht. Wien ist internationaler Kongress- und Tagungsort und Sitz mehrerer internationaler Organisationen, Wien wird hier auch anders gesehen, aus dem Blickwinkel der Bürger und der kann ganz anders ausfallen als gewünscht. Immer mehr Menschen in Österreich müssen sich Monat für Monat entscheiden, was gerade wichtiger ist. 1,2 Millionen Menschen sind armutsgefährdet, 434.000 gelten als manifest arm. Armut ist längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt. Wie geht es Wien?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen