Montag, 16. Februar 2015

convert-Kauf


Aktionäre wehren sich gegen Deutsche Wohnen

Für eine Milliarde Euro will die Deutsche Wohnen den österreichischen Konkurrenten Conwert schlucken. Der Konzern würde damit Boden auf die Deutsche Annington gutmachen – doch viele Aktionäre sträuben sich.

Die Deutsche Wohnen will für gut eine Milliarde Euro den kleineren österreichischen Konkurrenten Conwert schlucken. Der zweitgrößte deutsche Wohnimmobilienkonzern biete 11,50 Euro je Conwert-Aktie in bar und habe sich vorab bereits knapp 26 Prozent der Papiere gesichert, teilte Deutsche Wohnen am Sonntagabend mit.

Eine entsprechende Offerte werde das Unternehmen voraussichtlich Mitte März veröffentlichen, sagte Finanzvorstand Andreas Segal zu Reuters. Die Conwert-Aktie war nach der Ankündigung vom Handel ausgesetzt.

Reuters hatte bereits vorab über die Zukaufpläne berichtet. Mit dem Zukauf will die Deutsche Wohnen Boden auf den Branchenprimus Deutsche Annington gutmachen: Dieser hatte erst im Dezember angekündigt, für 3,9 Milliarden Euro die Konkurrentin Gagfah zu kaufen.

Das Übernahmeziel Conwert hat seinen Sitz zwar in Österreich – das Portfolio des Unternehmens besteht jedoch großteils aus 25.000 deutschen Wohnungen mit einem Immobilienvermögen von zuletzt 1,4 Milliarden Euro. Sie befinden sich vor allem in Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig und Nordrhein-Westfalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen