Dienstag, 10. Dezember 2013

Wohnungen für Normalbürger zu teue

Laut Bausparkassen-Chef fehlt leistbarer Wohnraum. Ein Überangebot gebe es aber im Luxussegment.
Neue Eigentumswohnungen sollten, so Schmidinger, idealerweise etwa 2200 Euro pro Quadratmeter kosten, also rund 150.000 Euro bei 70 Quadratmetern. Dann gehe sich eine monatliche Darlehensbelastung knapp über 500 Euro aus – leistbar für den Durchschnitt. Ein Überangebot gebe es aber im Luxussegment, in dem Quadratmeterpreise von 14.000 bis 18.000 Euro für Eigentum keine Seltenheit seien.

Zu wenig Geld zum Sparen
Auch durch die galoppierenden Grundstückspreise werde erschwingliches Wohnen immer schwieriger – und ebenso durch die Reallohnverluste der Beschäftigten und die jahrelang recht hohe Inflationsrate. Diese Schere habe den Menschen vielfach die Möglichkeiten zum Sparen genommen, konstatierte Schmidinger. Die niedrigen Zinsen, die Finanzierungen deutlich billiger machen, könnten da nur teilweise helfen.
In Wien haben sich die Marktpreise für Mietwohnungen laut Immobilienpreisspiegel in den letzten Jahren um ein Drittel verteuert – von 6,6 auf 8,8 Euro/m2. Laut Schmidinger wurde Wohnen überproportional teurer: Der Verbraucherpreisindex habe im selben Zeitraum im Schnitt nur um 2,1 Prozent pro Jahr angezogen, die Wohnungskosten und Mieten dagegen um 3,3Prozent. (APA)
("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.12.2013)

Das "smarte" Wohnen, ist so lautstark propagiert worden, vom StR Ludwig und Wiener Wohnen, dass man es wahrlich fast geglaubt hätte, aber dann kam doch die Wahrheit ans Licht. Für eine 39 m2 Wohnung müssen 600.- berappt werden. Und das ist noch nicht einmal die Spitze vom Eisberg. http://derdreck.blogspot.co.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen