Donnerstag, 25. September 2014

Österreichs Obdachlose in höchster Lebensgefahr

Ganz ehrlich, Freunde, irgendwie klingt es ja ganz interessant, der Vorschlag des Teams Stronach den Obdachlosen die Mindestsicherung weg zu nehmen, um sie endlich zur Arbeit zu zwingen.


Wäre auch gar nicht so schwer. Man bräuchte ihnen nur die Meldezettel auf der gerade im Vorjahr mit der Petition „Arbeitsrecht für Obdachlose, P7 soll Zentralmeldeadresse werden" mühsam erkämpften Zentralmeldeadresse P7 wieder weg nehmen.

Denn ohne Meldezettel da gibt es auch keine Mindestsicherung, wäre da nicht ein winzig kleines Problem.

Ohne eine Meldezettel ist nämlich auch die Anmeldung bei der Gebietskrankenkasse unmöglich, was wiederum bedeutet: Der Obdachlose hätte auch kein Arbeitsrecht. Würde er in diesem Moment eine Arbeit aufnehmen, dann wäre dies Schwarzarbeit.

Ohne Meldeadresse, also ohne Firmensitz wäre es aber auch unmöglich einen Gewerbeschein zu lösen.

Und da der Obdachlose bei der Gebietskrankenkasse nicht anmeldbar wäre, so gelte der Obdachlose in der Folge auch für das AMS als unvermittelbar.

Und weil der Obdachlose nicht beim AMS gemeldet wäre, so würde es in der Folge unmöglich sein, die Arbeitswilligkeit nachzuweisen.

Was wiederum bedeutet: Ohne Arbeitswilligkeit gibt es auch keine Mindestsicherung.

Kein Einkommen also aus Arbeit, Selbstständigkeit oder Mindestsicherung? 

Da bliebe nur noch: Das Betteln. Welches wiederum gerade endgültig verboten werden soll.

Und da es mir vollkommen unklar ist, aus welcher Quelle der Obdachlose in der Folge überhaupt ein Einkommen beziehen sollte, so wäre nicht nur der Obdachlose selbst vollkommen nicht selbsterhaltungsfähig, sondern auch nicht in der Lage in einem Obdachlosenheim einen Beitrag zu leisten, so das die Finanzierung der Obdachlosenheime, die zum Teil aus Kosten des Fonds Soziales Wien und zum Teil von den Obdachlosen selbst erhalten werden sollen, unsicher.

Bliebe also nur noch die Übernachtung im Freien, dort also, wo die Obdachlosenbetreuung doch gerade versucht, die Obdachlosen weg zu bekommen.

Ob also der Antrag des Teams Stronach wirklich so ein guter ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen