Dienstag, 29. April 2014

Michael Häupl verdient mehr Geld als seine Kollegen in Paris und New York

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl liegt gehaltstechnisch auf einem respektablen Niveau. Zumindest wenn man den bekannten Zahlen glauben darf und diese mit Kollegen aus anderen Großstädten vergleicht.


So ein armer Kerl, alle gehen auf ihn los! Das kann ich doch wirklich nicht verstehen. Für nur 16.620 Euro macht er uns den Wurschtl. Das ist nicht fair! Gebt ihm mehr. Ich verlange eine Erhöhung um mindestes 10%. Und die anderen Wurschtln, der Ude aus München, der Wowereit aus Berlin, was wollen die von unserem Häupl? Die können sich mit ihm nicht messen, die sind doch nur neidisch. Unser Häupl ist der Sonnenkönig, der alles meistert, alles macht, vor allem uns glücklich, schaut, dass wir nicht zuviel Geld in der Tasche haben, damit wir auf keine blöden Gedanken kommen, der die Straßenbahntarife wieder einmal anhebt, damit die Autofahrer wieder einmal mehr wissen warum sie nicht mit den Öffis fahren. Die
rot-grüne Stadtregierung hat die Investitionen seit ihrem Amtsantritt um 1,2 Prozentpunkte oder real um 150 Millionen Euro gekürzt, dass ist lenkungspolitisch falsch und wird nun auch von der Bevölkerung als unzufriedenstellend quittiert.

Michael Häupl ist nicht nur Bürgermeister von Wien (ca. 1,77 Mio. Einwohner), sondern gleichzeitig auch Landeshauptmann der Bundeshauptstadt. Sein Jahressalär beläuft sich auf 232.680 Euro – ohne bekannte Zulagen. Das bedeutet ein monatliches Salär von 16.620 Euro – so ist es für einen Landeshauptmann gesetzlich vorgeschrieben. Damit verdient Häupl zum Beispiel besser als sein Münchner Kollege, Oberbürgermeister Christian Ude (170.000 Euro pro Jahr). Der Bürgermeister und Ministerpräsident von Berlin, Klaus Wowereit, streift laut gehaltsreport.de ein Jahreseinkommen von 147.000 Euro ein. Das ist jedoch netto und ebenfalls ohne bekannte Zulagen.

13.317 Euro für den Bürgermeister von Paris

Das Gehalt von Boris Johnson, dem Bürgermeister von London (ca. 5,3 Mio.Einwohner), wird mit rund 171.000 Euro ausgewiesen. Bei Johnson kommt jedoch hinzu, dass er als Kolumnist für den “Daily Telegraph” und andere Nebentätigkeiten auf einen Jahresgehalt von mehr als einer Million Euro kommt.  Leicht lachen hat auch der Paris Bürgermeister Betrand Delanoë. Laut dem Magazin “People” hat er ein Vermögen von rund 96 Millionen Euro, da sind die 13.317 Euro Bürgermeister-Gehalt pro Monat Peanuts (Quelle:  “Observatoire des subventions”). Bill de Blasio, der Bürgermeister von New York (NY City: ca. 8,4 Mio. Einwohner), erhält ein Gehalt  von 144.652 Euro.(VOL.AT)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen