Mittwoch, 26. Oktober 2016

"Kein Widerspruch" - Die Grünen

Bauprojekt am Karlsplatz:Jury-Chef in Doppelrolle

26.10.2016, 18:36

Bereits 5000 Wiener und viele Promis stemmen sich gegen das geplante "Glasmonster" neben der Karlskirche. Beim massiven Ausbau des Zürich-Büros bedient sich die Stadt fragwürdiger Praktiken, wie die "Krone" aufdeckte. Der Vorsitzende derArchitektur-Jury spielt eine zentrale Rolle bei der neuen Widmung.


Der Reihe nach: Die Zürich hatte einen Bauwettbewerb ausgelobt. Eine achtköpfige Jury unter der Leitung des Wiener Architekten Rüdiger Lainer wählte das Siegerprojekt aus. Lainer ist gleichzeitig Vorsitzender des Fachbeirats für Stadtgestaltung - jenes Gremiums, bei dem sich die Politik die Zustimmung zur Umwidmung (und damit zum Ausbau) einholt.
Für Kritiker ist diese Doppelrolle unvereinbar. Lainer sieht das naturgemäß anders: "Grundsätzlich stellt das keinen Widerspruch dar." In Graz oder Salzburg sei das eher normal. Weiters saßen in der Jury (neben Vertretern der Versicherung) die Leiter der MA 19 (Stadtbild) und MA 21 (Stadtteilplanung).
Beide unterstehen Stadt-Vize Maria Vassilakou. Die Grünenchefin findet das Projekt gut, obwohl Wien sein Weltkulturerbe verlieren könnte. Denkmalschützer laufen Sturm: www.rettetdiekarlskirche.at 
von mercedesclk 
tja wie immer macht rot/grün was sie wollen. wem kümmert das volk?die blöden steuerzahler sind nur geduldet um zu zahlen und still sein.
11
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:16
von vaporetto 
Wohne am Stadtrand, eigentlich schon außerhalb, bin nach über über 10 Jahren zwecks Augenschein ins Zentrum gefahren und habe die Karlkirche samt Umgebung auf mich einwirken lassen und Fotos gemacht. Ist schon der Versicherungsbau eine Zumutung, die geplante Aufstockung halte ich für ein architektonisches Verbrechen. Man vergleiche nur die Gebäude rechts und links von der Kirche. So zerstört man den gesamten Platz - eine Schande Frau Vassilakou.
10
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20:36
von Monique 
Nicht nur in einer Doppelrolle ist dieser Herr zu finden, nein er untersteht auch noch Vassilakou, das nenne ich doppelzüngig! Da sind 2Hauptverunstalter unserer Stadt Wien am Werk! Mutwillig wird der Status unserer Stadt Wien, als Weltkulturerbe aufs Spiel gesetzt. Ist das gewollt?! Vassilakou ist unfähig die Interessen unserer Stadt wahr zu nehmen, als ob sie dies beabsichtigt, Wien zu demolieren! Das sollte sie mal in Athen probieren! Eigentlich sollte sie dort ihr Unwesen treiben!
9
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20:11
von a-rankler 
Die Grünen sind zur Betonierer-Partei mutiert und kennen dabei keinen Genierer. Siehe auch Steinhof, FUZOs, Hörndlwald, Heumarkt und haben generell keinen Respekt vor kulturellen Bauten wie man z.B. beim Verfall der Hermesvilla sieht. Der Energieeinsatz für Rad-Highways, Begegnungszonen oder Ampelpärchen scheint Vorrang zu haben.
8
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20:02
von gerdsky 
Ich lese tgl. alle gängigen online Zeitungen, die beste davon ist die Krone. Es gibt hier Informationen, die andere Zeitungen, vermutlich aus vorauseilenden Gehorsam, nicht bringen. Nochmals DANKE für die sehr guten Infos - und macht weiter so.
7
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:42
von ehklar 
Das ist die Grüne Demokratie
6
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:36
von fred.11 
Das ist einer Bananenrepublik würdig.
5
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:24
von berchtesgadner 
und wieder berichtet die Krone über diese Missstände, die andere Medien eher verschweigen oder maximal im Kleindruck, die überblättert werden sollen, vom ORF ganz zu schweigen! Danke an die Krone, klärt uns weiter so auf!
4
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:09
von BullenFanatiker 
Wien ist nicht Österreich. Wien ist Ausland!
3
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:08
von gerry4631 
Eine Hand wäscht die andere! In der Politik doch gang und Gäbe
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen