Mittwoch, 8. April 2015

Konsumentenschützerin: "Bei den Mieten wird es immer schlimmer"

AK-Expertin Susanne Kißlinger sagt, wo in Kärnten die größten Probleme für den Konsumentenschutz lauern und warum Jugendliche immer öfter in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
USANNE KISSLINGER: Bei den Mieten wird es immer schlimmer, da sie stetig steigen. Wir versuchen zu helfen, wenn es etwa Unklarheiten bei Nachzahlungen gibt. Manche Forderungen sind rechtlich nicht gedeckt. Da hilft es, wenn ein Experte sich den Vertrag einmal anschaut.
Auch Jugendliche geraten immer öfter in finanzielle Schwierigkeiten.
KISSLINGER: Da ist es oft Unwissen. Manche ziehen in die erste Wohnung und wissen nicht, dass sie nicht nur Miete, sondern auch Betriebskosten zahlen müssen. Einige schließenKredite ab, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.
Da scheinen auch die Eltern gefordert zu sein.

KISSLINGER: Es muss auch in der Schule thematisiert werden, aber die Eltern haben eine Vorbildfunktion. Es kommen Jugendliche zu uns, die sagen, es macht nichts, wenn sie sich verschulden, da ja auch ihre Eltern mehrere Kredite aufnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen