Freitag, 9. Januar 2015

Wiener Aussichtsturm verkauft


Ende Jänner wird mit dem Abbau des ÖBB-Informationszentrums inklusive Holzturm am Wiener Hauptbahnhof begonnen

09.01.2015 – Seit 31. Dezember sind die Pforten des Informationszentrums „bahnorama“ am Wiener Hauptbahnhof samt Holz-Aussichtsturm geschlossen. Nach langen Verhandlungen mit möglichen Käufern hat nun ein deutscher Investor den 66,7m hohen Aussichtsturm samt 550m2 Ausstellungsfläche erworben. Ende Januar wird mit dem Abbau begonnen. "So kann die auffällige Konstruktion der Wiener Rahm Architekten abgebaut und einer neuen Verwendung zugeführt werden", freuen sich ÖBB Gesamtprojektleiter Karl-Johann Hartig und Stadt Wien-Projektleiter Robert Nowak über den baulichen Fortbestand des Besucherzentrums. Nach Abtrag geht das Grundstück wieder an den Besitzer Wiener Wohnen zurück.

Ort der Neuerrichtung noch ungewiss


Mit dem Kauf ist zwar der Wiederaufbau des Turms garantiert, so Alexandra Neumann vom Hauptbahnhof Wien, alleine der Ort ist noch ungewiss. Das tschechische Unternehmen Vienna Tower Transfer sei hinsichtlich einer weiteren Verwendung bereits mit mehreren europäischen Interessenten im Gespräch.

Quelle: Hauptbahnhof Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen