Dienstag, 27. Januar 2015

Wehsely und Ludwig unterstützen Gesunden Gemeindebau

Zehn neue Gesundheitsbeauftragte in Ottakring


Na, dann gute Nacht! Sie unterstützen den Gesunden Gemeindebau! Was für eine Lüge. Dabei lassen sie die Mieter mit einer Strominstallation leben, die lebensgefährlich ist. Bis heute hat sich Wiener Wohnen nicht bereit gefunden, eine Antwort zu geben. Wird es auch nie geben.
Die Wahlen in NÖ haben es gezeigt, so einfach wie es immer war, wird es für die SPÖ in diesem Jahr wohl nicht werden, dafür haben sie zuviel auf ihren weißen Westen, da muss eben eine Pressemitteilung herhalten. 

Wien (OTS) - Bereits zum zweiten Mal wurden im Rahmen des Programms "Gesunde Bezirke" in Ottakring so genannte Gesundheitsbeauftragte ausgebildet. Zehn Gemeindebau-Bewohnerinnen engagieren sich ab nun ehrenamtlich für einen gesünderen Lebens- und Wohnraum Gemeindebau. Zwischen Juni und Oktober 2015 fanden zwei Schulungsdurchgänge statt, in denen die interessierten Bewohnerinnen zu Gesundheitsbeauftragten ausgebildet wurden. Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Eva Weißmann und Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung, überreichten am 20. Jänner feierlich die Zertifikate.
Ziel des Projekts "Gesunder Gemeindebau", das im Rahmen der "Gesunden Bezirke" der Wiener Gesundheitsförderung umgesetzt wird, ist die Förderung der körperlichen, seelischen und sozialen Gesundheit aller BewohnerInnen. Die ausgebildeten Gesundheitsbeauftragten sollen dies unterstützen und ihr erworbenes Wissen innerhalb des Gemeindebaus weitergeben. Für Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely setzt Gesundheitsförderung dort an, wo die Menschen leben: "Sie wissen meist selbst am besten, wie ihr Gemeindebau gesünder gestaltet werden kann -Gesundheitsbeauftragte leisten somit mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für eine gesünderes Lebensweise." Der Gemeindebau ist vor allem auch ein Ort, an dem unterschiedlichste Altersgruppen und Kulturen aufeinander treffen. "Die städtischen Wohnhausanlagen bilden das Wohnumfeld für viele Wienerinnen und Wiener. Sie sind aber auch Teil ihrer Lebens- und Freizeitgestaltung. Deshalb ist es mir besonders wichtig, die Bewohnerinnen und Bewohner dabei zu unterstützen, dass sie sich hier Wohlfühlen und möglichst lange gesund bleiben", so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
Deswegen stand - neben dem Basiswissen der Gesundheitsförderung -auch der grundlegende Umgang mit der Vielfalt im Gemeindebau im Mittelpunkt der insgesamt fünf Ausbildungsmodule. Darüber hinaus wurden die Gesundheitsbeauftragten mit Einheiten zu Planung und Durchführung gesundheitsförderlicher Ideen und Informationen zur möglichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen rund um den Gemeindebau auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet.
Schon während der Ausbildung entwickelten die neuen Gesundheitsbeauftragten erste Ideen für weiterführende Aktivitäten: 
etwa ein regelmäßig stattfindendes "Gemeindebaufrühstück", Animation und Lernhilfe für Kinder, Kinder-Kochen, eine Bücherkabine und vieles mehr.

Das Programm "Gesunde Bezirke"


"Gesunder Gemeindebau" ist Teil des Programms "Gesunde Bezirke", das von der Wiener Gesundheitsförderung umgesetzt wird. Dabei werden Schwerpunktaktivitäten in den Bereichen "Gesundes Wohnen" und "Kinder- und Jugendgesundheit" in den Bezirken Leopoldstadt, Margareten, Favoriten, Ottakring, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt gesetzt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen