Freitag, 23. Januar 2015

AK: Mietrechtsreform wird endlich wieder angepackt!

Immer wieder kommt der Rudi die Forderungen und immer wieder verlaufen sie im Sand. Wie oft wurde das schon angepackt? Rudi wird's nicht mehr lernen. 

Wien (OTS) - "Endlich kommt beim Thema leistbares Wohnen wieder Bewegung in die Verhandlungen", sagt AK Präsident Rudi Kaske zum neuen Anlauf der Regierung für eine Mietrechts-Reform. "Wir bleiben jedenfalls am Ball. Denn es steht außer Frage, die Menschen müssen bei den hohen Wohnkosten entlastet werden - und das rasch", so Kaske. Er verlangt eine "große Mietrechtsreform, die Wohnen tatsächlich billiger macht, sowie eine Offensive im Wohnbau."
Die AK verlangt ein einfacheres und transparentes Mietrecht. Konkret fordert die AK: klare Mietobergrenzen für private Altbau-Mietwohnungen; weg mit den Befristungen; die Betriebskosten müssen sinken; klare Erhaltungsregeln für VermieterInnen für die gesamte Wohnungsausstattung (etwa Elektroleitungen oder sanitäre Anlagen), nicht nur für die Heiztherme; weg mit den MaklerInnengebühren für MieterInnen.

Überdies fordert die AK, im anstehenden Finanzausgleich eine erneute Zweckbindung der Wohnbauförderungsmittel wie auch der Rückflüsse aus bereits begebenen Wohnbauförderungsdarlehen festzulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen