Dienstag, 2. Dezember 2014

Das neue Service-Center von Wiener Wohnen

Wiener Wohnen-Direktor Ing. Josef Neumayer eröffnete am Montag, 1.12.2014, offiziell die neue Zentrale von Wiener Wohnen inklusive des neuen Service-Centers in der Rosa-Fischer-Gasse 2 im 3. Wiener Gemeindebezirk. 
Kaum ist sie fertig, diese neue Service-Zentrale, da ist sie auch schon wieder verkauft. Baukosten: 300 Mio., Verkaufspreis: 304 Mio. Verkauft an ein Immobilienbüro und niemand fragt nach. Es interessiert einfach niemand was da vor sich geht.
Beispiel: Vor einiger Zeit wurde darüber Diskutiert das Wiener Wasser zu verkaufen. Das geht nicht, so hat es damals geheißen, denn das Wasser ist Gemeindeeigentum. Gut. Sehr gut. So soll es auch sein. Wiener Wohnen baut ein Service-Center. Gut. Wir müssen zahlen. Wiener Wohnen verkauft es und mietet es wieder zurück. Dabei macht Wiener Wohnen einen Gewinn von 4 Mio. Was geschieht mit dem Geld? Wer zahlt die Miete?
Auf lange Sicht gesehen ein Minusgeschäft, denn die Miete steigt jedes Jahr. Ich kann nur annehmen, dass dieses Geschäft deshalb abgeschlossen wurde, damit sie die Miete von der Steuer absetzen könne.
Was bedeutet das für den Wiener? Es bedeutet, dass er die 300 Mio. zu zahlen hat und es bedeutet, dass er die Miete zu zahlen hat.
Ist das noch rechtmäßig?

Wer schaut da nach? Traut sich wer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen