Montag, 22. Dezember 2014

Betteln in Wien: Stärkere Kontrollen in den Weihnachtsfeiertagen


Die Stadt Wien und die Polizei ziehen Bilanz, was das Betteln in der Hauptstadt betrifft. In den kommenden Wochen werden verschärfte Kontrollen durchgeführt.
Besonders im Umfeld von Adventmärkten führten Polizei und Stadt Schwerpunktaktionen durch - mit dem Argument, dass es zahlreiche Beschwerden über aggressives bzw. aufdringliches Betteln gegeben habe. Nach dem Jahreswechsel will man Bilanz und Schlüsse aus den gesammelten Erfahrungen ziehen.
Kontrollen für Bettler
Im Wiener Büro für Sofortmaßnahmen betonte man auf Anfrage, dass es derartige Schwerpunktkontrollen schon in der Vergangenheit - darunter auch heuer auf Ostermärkten - gegeben habe. Die jetzige "Aktion scharf" endet mit Beginn der Weihnachtsfeiertage. Zahlen zu bisher erteilten Abmahnungen oder Strafen gebe es noch nicht, hieß es.
Stadt und Polizei wollen nach Jahreswechsel gemeinsam analysieren, welche Konsequenzen aus den jüngst gesammelten Erfahrungen gezogen werden können. Dabei gehe es auch um die Frage, ob und in welcher Art derartige Schwerpunktaktionen auch 2015 fortgesetzt werden sollen, hieß es.

(APA/Red.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen